Basel 2007

„Gefährliche“ Wettangebote oder „Wie motiviere ich eine Hobbyfußballmannschaft??“

„Erster, wir werden Erster, schalalalalalala…..“ schallte es aus den letzten Reihen durch den Bus.


Es war am Freitagabend auf der Reise von Düsseldorf nach Basel, als Hermann M. den Youngstern vom Team „Fortuna-treu 1“ zusagte: „Wenn Ihr morgen das Turnier gewinnt, zahle ich beim Griechen das Essen und die Getränke!!“. Andreas ergänzte noch „wenn wir das schaffen, habt Ihr Sonntag die ganze Fahrt Freisaufen!!“. „Wenn wir wollen, saufen wir Euch arm!!...“ entgegneten die Stimmgewaltigen den beiden mit den „gefährlichen“ Wetteinsätzen. Als Heinz und Bernd noch einen „drauf setzten“ (möchte hier aus Jugendschutzgründen nicht näher drauf eingehen, aber die Jungs wären dann auf der Rückfahrt wahrscheinlich gar nicht zum trinken gekommen…), waren unsere Youngster in Gedanken schon bei der Siegerehrung…

Die Mädels an Bord ergötzten sich an Ihren Piccolos und motivierten die Jungs schon zu Aktivitäten an diesem Abend, in dem sie jedem Vorbeikommenden ein kräftiges „Ausziehen, ausziehen“ skandierten. ?

Mit dieser prächtigen Stimmung erreichten wir nach 7stündiger Fahrt gegen 22 Uhr unser Hotel in Weil am Rhein. Schnell eingecheckt und ab zu „Ninos Pizzeria“, den Italiener entern!
Die Rückkehr zum Hotel erfolgte hier nicht mehr geschlossen, einige erreichten dieses doch erst nach vielen Stunden wieder… ?

Für die Spieler und ‚tapferen’ Begleiter hieß es dann am Samstag früh aufstehen, denn nach dem Frühstück erfolgte um 07.30 Uhr der Transfer zur St. Jakobshalle nach Basel.

Unsere Freunde aus dem Hunsrück („Fortuna-treu 2“) durften sich als Titelverteidiger an den Start begeben und untermauerten ihre Ambitionen für dieses Jahr direkt in ihrem Auftaktmatch. Die Mannschaft „Blue White Fanatic Kop 2“ aus Lausanne wurde durch Tore von René (2), Jakse (3), „Urgestein“ Willi (2), „Vorjahresheld“ Tobi (1) und Olli (4) mit 12-0 aus der Halle gefegt!!

Dann stand Treu 1 vor dem ersten Auftritt gegen die sympathische Truppe von den „Green Supporters“ aus St. Gallen. Durch einen unnötigen Abwehrschnitzer geriet man mit 0-1 in Rückstand.
Nach schöner Flanke von Daniel erzielte Christian mit einem „Flug“Kopfball den 1-1 –Ausgleich.
Als St. Gallen den Ball 22 Sekunden vor dem Ende über den kompletten Nebenplatz ins Seitenaus beförderte, schien der verdiente Sieg nicht mehr möglich. Aber Patrick sprintete zum Ball, schoss ihn zu Andreas, der an der Seitenauslinie wartete und den Ball dann zum gerade auf der anderen Seite des Spielfeldes (im Rücken der Abwehr) für Patrick eingewechselten Dennis einrollte. Dieser nutzte die Gelegenheit und versenkte das Leder sieben (!) Sekunden vor der Schlusssirene zum viel umjubelten Siegtreffer im Gallener Netz!!

Im zweiten Spiel von Treu 2 hatte dann auch Torwart Thomas beim 4-0 –Erfolg gegen die „Dominos“ aus Basel seine ersten Ballkontakte, hielt den Kasten aber sauber. Die Tore erzielten Olli (nach einem für Treu 2 fast schon üblichen „8-fachen“ Doppelpass), René sowie in den letzten zwei Minuten Jakse und Olli mit seinem zweiten Tor.

Treu 1 durfte sich nun gegen den Barca-Fanclub aus Schaffhausen versuchen, die im ersten Spiel stark aufspielten und 5-1 gewannen. Aber in diesem Spiel lebte wieder die alte Treu-Tugend: Abwehr-Riegel und kämpfen bis zum Umfallen! Und tatsächlich hatte „Barca“ gegen dieses Beton-Gemisch in der Treu-Deckung kein passendes Mittel und so ergatterte man sich beim 0-0 den nächsten Punkt.
Trotz „Abwehrschlacht“ durchaus verdient, eine super Mannschaftsleistung und bedingungsloser Einsatz. Bei einer Parade fiel René leider auf den Hinterkopf und musste ausgewechselt werden, aber auch Ersatzmann Thomas T. hielt den Kasten sauber!
Treu 2 gewann sein letztes Vorrundenspiel gegen „Letzi“ aus Zürich mit 1-0 (goldenes’ Tor durch Willi bereits in der 2. Minute) und zog somit als Gruppensieger in die Zwischenrunde ein.

Für Treu 1 kam nun ein ganz wichtiger Kick, denn bereits ein Remis reichte, um als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde um die Plätze 1-12 einzuziehen.
Leider wurden gute Möglichkeiten ausgelassen und eine Unachtsamkeit in der Abwehr führte zu einer unglücklichen Niederlage (0-1).
Damit ging es „nur“ noch um die Plätze 13-18, aber am Einsatz und der Leistung der Mannschaft gibt es nichts zu kritisieren!

Auch wenn der Traum („Erster, wir werden Erster….“) vorbei war –
das erste Bierchen bei diesem Turnier war hochverdient!! ?

In der Zwischenrunde traf Treu 1 dann zuerst auf Kirchheim. Nach kuriosem 0-1 (Vorlage kam vom Torwart…) und dem 0-2 gab die Mannschaft nach mal Vollgas, aber mehr als das 1-2 durch Christian kam bei der Schlussoffensive leider nicht mehr heraus.

Nach nur einem Spiel Pause ging es dann direkt gegen den Servette-Fanclub „Deutschschweiz“ ran.
Die hatten zeitgleich mit unserer 1-2 –Niederlage ein 7-0 erzielt! Und zu unserem großen Glück befand sich noch die Hälfte der Servette-Spieler am Essens-/Bierstand!! Der arg verärgerte „Rest“ musste ohne Ersatzspieler auskommen und wir wussten dies sogar zu nutzen! Nach einem Doppelpack von Andreas mit zwei Distanzschüssen kehrte die nötige Ruhe in unser Spiel ein und wir erarbeiteten uns nicht nur Chancen, sondern nutzen sie auch! Thomas H. mit dem 4-0 und ein Dreierpack vom „Bomber“ Christian (nach schönen Vorlagen von Patrick und Daniel) sorgten für einen überraschend klaren Erfolg: 6-0!!

Das dritte Zwischenrundenspiel gegen Aarau zeichnete sich durch vergebene Großchancen auf beiden Seiten aus. Nach einem Heber über René konnte Andreas den Ball gerade noch von der Torlinie kratzen, verhedderte sich dabei aber mit dem rechten Fuß im Tornetz. Während er sich noch ‚befreite’, erkämpfte sich Aarau den Ball erneut und ein Schuss ging an René vorbei ins kurze Eck. Aber da lag ja noch Andreas, der das Leder mit der Brust auf der Linie abblockte…
Da wir im Angriff leider zahlreiche Großchancen vergaben, rettete uns René den verdienten Punkt mit einigen Glanzparaden, 0-0!

Im vorletzten Spiel des Tages merkte man bereits den Kräfteverschleiß, aber großes Supporting der inzwischen eingetroffen „Nicht-Spieler“ (Werner & Co.) puschten uns noch mal nach vorne! Mannschaftliche Geschlossenheit und eiserner Wille führten uns schließlich zu einem 2-0 –Erfolg gegen die „East Boys“ aus Zürich. Unsere zwei Stürmer Christian und Thomas H. sorgten neben der guten Abwehrarbeit für diesen Erfolg.

Gegen die Dominos (zweiter Gegner von Treu 2) war die größte Motivation „Jaaaa, das achte und damit letzte Spiel des Tages!!“. Auch vor diesem Spiel gab es (wie bei allen Spielen von Treu 1 an diesem Tage) wieder den Kreis aus allen Spielern und Trainer Kalla. Es wird zwar nicht entscheidend gewesen sein, war aber symbolisch für das tolle „Wir-Gefühl“ dieser Mannschaft!!
Die letzten 15 Minuten waren eine „Kopie“ des vorangegangenen Spiels: Solide Abwehr und ein Doppelpack von Christian und Thomas H. sorgten für den erfolgreichen Turnierabschluss: 2-0!

Dass es am Ende „nur“ zum 15. Platz reichte, war etwas unglücklich. Aber für uns kein Grund,
uns zu ärgern. Mit vier Siegen, zwei Unentscheiden und zwei Niederlagen bei einer Tordifferenz von 13-4 können wir auf eine sehr gute Bilanz zurückblicken!!

Für Treu 2 ging es indes in der Zwischenrunde um die Qualifikation für das Finale.
Im Match gegen den Basel-Fanclub „Ravens“ sorgten Tobi, Jakse und Olli (erneut mit einem Doppelpack!) für einen nie gefährdeten 4-0 –Erfolg!

Gegen die „Dragons“ aus Basel musste Thomas beim Stande von 4-0 den ersten Gegentreffer im Turnier hinnehmen! Die Tore zum deutlichen 7-1 –Erfolg steuerten Tobi (3), Jakse, Olli, René und Michael (you look younger than ever!!) bei.

Im vorentscheidenden vorletzten Zwischenrundenspiel warteten die „Rot-weißen Schwaben Berkheim“. Es dauerte bis zur 10. Minute, ehe Olli das 1-0 erzielte. Aber die Freude währte nur kurz, denn bereits in der 12. Minute konnten die Schwaben ausgleichen. Erneut war es Olli, der mit seinem Tor in der 13. Minute für die neuerliche Führung sorgte. Doch wieder schafften die Schwaben im Gegenzug (mit einem Kopfball nach Ecke) den Ausgleich. Umso größer war der Jubel, als Tobi neun Sekunden vor dem Ende doch noch den Siegtreffer zum 3-2 markieren konnte!!

Vor dem letzten Zwischenrundenmatch gegen „Zona Basika“ aus Basel war man damit bereits für das Finale qualifiziert und so genügte man sich im Schongang mit einem 0-0… ?

Nun war es also erneut erreicht – das Finale!!!
Hätten Hermann, Andreas, Bernd und Heinz ihre Wetten auch Treu 2 angeboten, hätten sie sich jetzt schon mal mit der Finanzierung für die Einlösung beschäftigen müssen…
Im Finale wartete die Mannschaft des Gastgebers, der FC Basel-Fanclub „Bebbi“.
Es ging in diesem Spiel nicht nur um den Turniersieg; Treu 2 musste auch mindestens zwei Tore erzielen, um den „Joggeli-Cup“ (für die Mannschaft mit den meisten Treffern im Turnier) erfolgreich zu verteidigen. Weil nämlich der Fanclub von Servette Genf (u.a. durch ein 14-3!) inzwischen an unseren Jungs vorbeigezogen waren (wie gut, dass sie gegen Treu 1 nicht zum Erfolg kamen…).
Bebbi kam im Final nicht wirklich zu zwingenden Chancen und so war das 1-0 (4. Minute) durch
Ollis 12. Turniertreffer schon eine kleine Vorentscheidung! Und nach einigen Glanzparaden von Bebbi-Keeper Markus Vogel war es dann in der 12. Minute Jakse, der nach inem Super-Solo von Tobi das erlösende 2-0 besorgte!!! Es war der Treffer zum Endstand; Treu 2 holte seinen vierten Titel in Basel und hat ihn erstmals verteidigt! „Erster, wieder Erster, schalalalalalala…..“ ?
Dazu den Joggeli-Cup und zusammen den Vereinscup – zum fünften Mal in Folge! – gewonnen!!
Gemäß Reglement durften wir den Vereinscup damit nach Düsseldorf nehmen, der Wanderpokal bleibt jetzt für immer in unserem Besitz!!
Und hätte Treu 1 ein Tor weniger kassiert, wäre auch noch der „Catenaccio-Cup“ (für die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren!) an uns gegangen!
Also wieder einmal ein rundum erfolgreicher Tag!!

Beim abendlichen Essen im griechischen Restaurant „Delphi“ merkte man dann speziell den Youngstern die Anstrengungen des Tages an! Vor allem Dennis spürte jetzt die Auswirkungen seines sensationellen Laufpensums!
Tja, selbst bei „Erster, wir werden Erster, schalalalalalala…..“ wäre die Rechnung für Hermann wohl gar nicht sooo hoch ausgefallen… ?

Nach dem Essen und ein paar Getränken wurde dann die Pokalsammlung’ „fast unbeschädigt“ (nicht wahr, Familie Velden??...) ? wieder ins Hotel transportiert.Überwiegend fit präsentierten sich beim Sonntags-Frühstück vor allem die „Nicht-Spieler“.
Trotzdem waren alle bei Antritt der Rückreise gut gelaunt und die Mädels distanzierten sich etwas vom Sekt-Konsum der Hinfahrt – jetzt stand hauptsächlich Baileys auf der Getränkekarte… ?

Wieder einmal schade, dass man sich in Rheinböllen von den Freunden aus dem Hunsrück verabschieden musste. Aber die Hoffnung, auch nächstes Jahr wieder einen Reisebus für beide Teams zu organisieren, hat neue Nahrung erhalten!Und wovon träumten unsere Youngster beim Ausstieg in Düsseldorf???
Natürlich von Basel 2008 und… „Erster, wir werden Erster, schalalalalalala…..“ ? ?

Vielen Dank an alle Mitreisenden für ein klasse Wochenende!!!

Im Einzelnen waren dies:

Treu 1:
René Weimar / Daniel Zills / Thomas Thelen / Andreas Hintz / Patrick Weimar / Dennis Weber /
Christian Stroeks / Thomas Hittler / Kalla Weimar (Coach)

Treu 2:
Thomas Velden / Markus Freytag / Tobias Kühn / Michael Velden / Willi Rodenbusch /
Harald Jakobi / René Velden / Oliver Schuch

Charmante Begleiter:
Konny & Gerd Schwarz / Tina Wolf-Rodenbusch / Barbara & Werner Zills / Biggi & Bernd Götzen /
Beate Velden / Claudia & Hubert Ronschke / Waldi Liedtke / Sigrid & Hermann Meurers /
Luis Jakobi / Heinz Nagel / Michael Marangi