Basel 2001

Turnierbericht

Am 5. Januar dieses Jahres war es mal wieder soweit. Zum 15. mal ging es zum großen Hallenturnier des FC Basel Fan-Clubs "Bebbi" in der St. Jakobs-Halle nach Basel. Die "nur" 10 Busreisenden fanden sich pünktlich (bis auf Herrn Knobloch natürlich) um 14 Uhr 30 am Bus ein, und los ging es. Ein paar Klammerrunden am Spieltisch wurden eingelegt und so ging die Zeit gut ´rum. Ohne Stau und Umwege trafen wir dann abends im Hotel in Weil am Rhein ein und trafen dort erfreulicherweise Nino und Nadja aus Mannheim an, sowie Pitt, der aus Düsseldorf alleine nachgefahren war. Nach einem Spaziergang im Regen wurden dann noch Hunger und Durst gestillt, bevor es dann um ca. 2 Uhr ins Bett ging.
Um halb 7 war das Frühstück angesagt, bei dem wir dann auch die Büchenbeurener antrafen, die traditionell in der Nacht angereist waren. So wurde dann der Bus auch mal richtig voll und wir trafen rechtzeitig in der Halle ein.
Mit den (zunächst) 7 Spielern konnten wir uns absolut nichts ausrechnen, der Alterdurchschnitt von 36,5 Jahren (incl. Rene, 19 Jahre) und die Tatsache, dass kaum einer noch regelmäßig aktiv ist, lies unsere Ziele auf das Minimalziel, nicht Letzter zu werden, ein Tor zu schießen und einmal zu Null zu spielen zurückschrauben. Nino ging ins Tor, davor standen Hubert und Pitt, Klaus und Rene mittig, bzw. vorne. Hermann und Bernd saßen zunächst auf der Bank, um aber bald die Erschöpften abzulösen.
Das erste Gruppenspiel bescherte uns mit St. Gallen aber einen extrem dankbaren Auftaktgegner. Unseren ersten Angriff konnte Rene nach abgefälschtem Pass von Klaus aus spitzem Winkel zu unserer bejubelten Führung bereits erfolgreich abschließen. Der schwache Gegner lies uns dann zu Chancen auf Chancen kommen, aber besonders Klaus konnte die überraschenden Einladungen nicht verwerten. Die Zeit verging und Nino machte es fast noch spannend, als er auch die Gegner mal kurz einladen wollte, aber die wollten auch nicht. Endlich schaffte dann Pitt im Doppelpass mit Rene den hochverdienten 2:0 Endstand. Somit hatten wir mit dem ersten Spiel bereits alle Ziele erreicht und zudem noch einen nicht erhofften Sieg erreicht.
Viel rechneten wir uns im 2. Spiel (unser 100. Spiel in Basel!!!!!) gegen Regio nicht aus, aber noch war etwas Kraft da und so schafften wir ein super-erkämpftes 0:0, auch wenn der Ball in diesem Spiel wohl die ganze Halle gesehen hatte (incl. Tribüne). Zudem wurde uns noch ein klarer Siebenmeter verweigert, als Klaus alleine durch und am Keeper vorbei, von diesem gelegt wurde. Aber was soll's....
Dieses Spiel hatte aber wohl zuviel Kraft gekostet, denn im 3. Spiel gegen die starken St. Jakob 2 lagen wir nach 5 Minuten bereits mit 0:3 hinten. Da dachte sich der Nino, "wenn die Jungens nicht mehr rennen können, dann geh´ ich mal los, schnappte sich den Ball, Doppelpass mit Rene und der Ball war im Netz. Am Ende hieß es allerdings dann 1:5, incl. eines seltsamen Handsiebenmeters. Aber somit waren wir nun Gruppendritter und brauchten nicht gegen die ganz starken Gegner der oberen Hälfte antreten, denn alle waren jetzt restlos fertig. Als ganz großes Handicap kam hinzu, dass Hubert sich eine Leistenzerrung zugezogen hatte und nach 600 ununterbrochenen Spielminuten in Basel seine Serie im 4. Turnier leider abbrechen musste.
Somit musste sich Heinz doch mal wieder die Schuhe anziehen, denn mit nur einem Auswechselspieler waren die restlichen 4 Spiele nicht zu überstehen. Der Altersdurchschnitt erhöhte sich somit auf stolze 37,8 Jahre.
In der Runde um die Plätze 17 bis 24 trafen wir nun auf die Bodenseeteufel aus Lautern. Ein Spiel bei dem wir eigentlich nur verteidigten und ganz gelegentlich kontern konnten. Aber da die Jungs nicht ganz bei der Sache waren, vergaßen sie hinten aufzupassen, und so konnte sich Klaus davonstehlen, auf den hohen Zuckerball von Pitt warten und den Ball volley in den Winkel zur Führung knallen. Dem noch stärkeren Druck des Gegners hatten wir noch eine Zeit lang etwas entgegenzusetzen, aber dann knallte es doch plötzlich zweimal bei uns, nachdem Nino jeweils zuvor abwehren konnte. Die Teufel freuten sich so sehr über die 2:1-Führung, dass sie aber unseren Anstoß verpassten. Klaus kurz zu Pitt, der läuft einfach an 2 Spielern vorbei und sensst den Ball in die lange Ecke zum Ausgleich. Da haben die Jungs ganz schön dumm geguckt. Am Ende blieb es dabei und ein spannendes und freundschaftliches Spiel war zu Ende.
Im nächsten Spiel wartete tatsächlich der Vorjahressieger Dreiländereck auf uns und wir konnten nur hoffen, dass sie nicht mehr die gleichen Spieler hatten wie damals. Der Gegner wollte uns ein wenig vorführen und laufen lassen, aber in den ersten Minuten konnten wir ihnen viele, viele Bälle abnehmen, die aber leider immer im Aus landeten. Aber einmal konnte Klaus sich doch den Ball schnappen, brachte ihn dann aber entkräftet im Liegen nicht mehr im leeren Tor unter, sondern traf nur den Pfosten. Als dann Heinz für eine Luftpause von Klaus auf den Platz kam, dauerte es keine Minute und er zog sich eine Wadenverletzung zu. Kurz danach fiel dann auch noch die Führung für den Gegner. Heinz ging noch für Nino ins Tor, aber vorne lief bei uns nicht mehr viel, obwohl wir alles riskierten. Schließlich machten die anderen in den letzten Sekunden noch das 0:2. Schlimm war es nicht, aber sooo stark waren die nun auch wieder nicht...
Gegen die vermeintlich schwächsten Gegner aus Mumpf ging Heinz dann direkt ins Tor, so dass Nino sich austoben konnte. Aber die 2 Jugendlichen vom Gegner liefen uns total den Rang ab, und kamen auch tatsächlich zur 1:0-Führung. Mit Kampf und Glück schaffte es dann aber Nino doch kurz vor Schluss noch, den Ball im 3. Versuch über die Linie zu bringen, so dass wir die Jungs doch noch hinter uns lassen konnten und das Spiel um den 21. Platz erreichten.
Inzwischen war jeder k.o. und wir hofften auf ruhige letzte 15 Minuten gegen das Dreiländereck, schließlich ging es ja nun wirklich um nichts mehr. Warum der Gegner aber noch so heiß auf uns war bleibt mir ein Rätsel. Nach unserer überraschenden Führung durch Rene gingen die voll zur Sache, was vor allem Nino auf die Palme brachte. Dies weckte natürlich auch bei uns die letzten Kräfte und wir hielten mit allen Mitteln die Führung bis zum Schlusspfiff, was uns noch einen Zu-Null-Sieg und vor allem Genugtuung brachte.
Endlich war es vollbracht, man kann sich nicht vorstellen, wie sehr man sich auf eine Dusche freuen kann.
An dieser Stelle noch mal mein Dank an alle Spieler und Fans. Nino gab sein Bestes und erzielte als Torwart sogar 2 Tore. Woher der Pitt bei seinem Gewicht noch die Kraft für seine Ausflüge in die gegnerische Hälfte genommen hat, ist mir ein Rätsel, der Hubert hätte gerne sein 4. Turnier hintereinander durchgespielt, schade, dass es nicht geklappt hat, vor allem aber, weil er uns sehr, sehr gefehlt hat. Seinen Ausfall kompensierten Bernd und Hermann mit hervorragendem Einsatz, ich glaube Hermann hatte bei diesem Turnier mehr Spielminuten auf dem Buckel, als die letzten 4 Jahre zuvor zusammen. Und Bernd wollte eigentlich einen gemütlichen Samstag verbringen, ich hoffe, er hatte ihn auch trotz der Anstrengungen. Rene kämpfte und rackerte wie immer und schoss das wichtige erste und letzte Tor. Beim Heinz bleibt mir für seinen schmerzhaften Kurzeinsatz nur zu danken, immerhin kann er sich jetzt eine Woche von seiner Frau bedienen lassen. Und das meine Knie, der Knöchel und die Leisten gehalten haben, ist für mich auch wie ein Wunder.
Und auch Dank an Sigrid, Nadja, Konny, Gerd, Kalla und Bussie, sowie die Büchenbeurener natürlich, die sich unsere Bemühungen Fußball zu spielen ansehen mussten.
Bei der langen Wartezeit auf das griechische Essen am Abend schliefen dann bald alle schon am Tisch ein, so dass dann auch bald alle früh im Bett waren.
Die Rückfahrt am Sonntag war gemütlich und die Bierreserven wurden kurz vor Düsseldorf restlos aufgebraucht. Alle trafen dann noch im Düssel-Bräu ein, aber allzu spät wurde es auch hier nicht mehr.
Allgemeiner Tenor: eine Super-Fahrt, die wohl nächstes Jahr wieder in Angriff genommen wird, allerdings unter einer Voraussetzung: nur mit genügend jungen oder wenigstens fitten Spielern, denn die Gruftfies können und wollen nicht mehr, bzw. wären mit Kurzeinsätzen restlos zufrieden. Darum hier der Aufruf an alle, die Interesse haben, von Fr., 4.1.2002 bis So., 6.1.2002 mit dabei zu sein: bekundet Euer echtes Interesse bitte bereits bis Mitte des Jahres, denn nur wenn sich genügend Leute melden, können wir die Anmeldung dann auch bestätigen. Meldet Euch bei mir, oder bei Hubert, der die Fahrt wohl nächstes Jahr organisieren wird.
Um Euch etwas Vorgeschmack zu machen:
15 Teilnahmen der 1. von Fortuna-Treu, Plazierungen: 3., 5., 7., 9., sonst zwischen 17. und 23. Platz. 165 zu 139 Tore aus dem Spiel, 105 Spiele, davon 47 Siege, 25 Remis, 33 Niederlagen, 29 verschiedene Torschützen und mindestens 54 verschiedene Mitreisende.